Kurzbericht über Demonstration am Flughafen gegen Afghanistan-Abschiebung am 22.02.2017

Vergangenen Mittwoch startete der mittlerweile dritte Abschiebecharter nach Afghanistan – mit 18 Personen an Bord. Die deutsche Regierung und insbesondere Bayern halten damit an ihrer unmenschlichen Abschiebepolitik in eine von Krieg und Terror erschüttertes Land fest, ohne jede Rücksicht auf humanitäre Einwände und die Sicherhheitslage.

Doch der Protest dagegen hält an und wächst. Zusammen mit dem Bayerischen Flüchtlingsrat hat die Karawane München zu einer Demonstration am Flughafen am Abend des Abschiebeflugs aufgerufen – Mehr als 400 Menschen folgten dem Aufruf.

Wir demonstrierten gegenüber dem Check-In Schalter der Airline Meridiana, welche den Charterflug durchführt, mit einer Kundgebung. Nach einer Demonstration durch den Terminal 1 und Redebeiträgen von Aktivist*innen und afghanischen Geflüchteten zogen wir mit der Abschlussdemo lautstark in den Außenbereich des MAC-Forums. Vielen Dank an Alle, die gekommen sind – lasst uns weiter auf allen Ebenen gegen Abschiebungen nach Afghanistan kämpfen!

 

 

Hier noch einige Presseberichte zu dem Flug und der Demo:

https://www.tagesschau.de/inland/abschiebung-afghanistan-113.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/muenchen-abschiebung-nach-afghanistan-protest-am-flughafen-a-1135889.html

http://www.br.de/nachrichten/afghanen-sammelabschiebung-muenchen-100.html

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.abgelehnte-asylbewerber-aus-afghanistan-flughafen-proteste-gegen-afghanistan-abschiebungen.ac9e038c-f424-4503-9b89-0d066ccdf75d.html

http://www.deutschlandfunk.de/muenchen-proteste-am-flughafen-gegen-abschiebung-von.447.de.html?drn:news_id=713569