03.04. – Bewohner*innen Schwanthalerhöhe: Kommt zur Bezirksversammlung – eure Stimmen werden gebraucht! Keine Naziplätze in unserem Viertel!

In die Bürgerversammlung am Donnerstag, 03.04. (um 19 Uhr in der Carl-von-Linde-Realschule) wird ein Antrag zur Umbenennung des Georg-Freundorfer-Platzes eingebracht. Freundorfer war Nazi-Sympathisant und schrieb unter anderem den Marsch „Gruß an Obersalzberg“, an Adolf Hitlers Bergdomizil. So jemand verdient keine Namensnennung in unserem Viertel!
Stattdessen soll der Platz zukünftig „Corinna-Tartarotti-Platz“ heißen. Sie wurde im Jahr 1984 durch einen rechtsterroristischen Anschlag in München getötet und ihr Gedenken wurde bis vor wenigen Jahren quasi vergessen. Auch der bisher namenlose begrünte Südteil des Areals soll künftig diesen Namen tragen.

Für einen Beschluss benötigen wir eine Mehrheit in der Bezirksversammlung – jede Stimme zählt! Ein positiver Beschluss würde den Stadtrat verpflichten, sich mit dem Antrag auseinanderzusetzen. Die Einladungen zur Bezirksversammlung waren vor wenigen Tagen in euren Briefkästen.

Leitet diesen Text gerne an interessierte Bewohner*innen des Westends weiter!

Hier findet ihr den Antragstext, der auch bereits in den Bezirksausschuss eingebracht wurde.