Wie weiter gegen die AfD? Podiumsdiskussion über Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven eines Verbots
16.01.2025 – 19 Uhr
Kulturzentrum “Luise” (Ruppertstraße 5, München)
Das Bündnis “Offen bleiben” lädt zu einer Podiumsdiskussion mit Rechtsanwältin Angela Furmaniak und Dr. Christian Rath ein: Diskutiert wird über die aktuelle und umstrittene Forderung von zivilgesellschaftlichen Kampagnen wie “AFD-Verbot jetzt!” nach einem Parteiverbotsverfahren.
Angela Furmaniak ist Rechtsanwältin und im Vorstand des Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein, der Teil der Verbotskampagne ist. Dr. Christian Rath ist Jurist und Journalist und fordert, ein Verbotsverfahren erst dann einzuleiten, wenn die AfD tatsächlich die freiheitlich-demokratische Grundordnung durch Regierungshandeln beeinträchtigt. Moderiert wird die Veranstaltung von Rebecca Kilian-Mason, Supervisorin und Moderatorin mit besonderem Schwerpunkt im sozialen Bereich.
Nicola Hieke, Leitung der Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus, wird ein Grußwort mit Bezug zur Situation in Bayern halten.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.