Nachtrag zu den Lagerschließungen

Aufforderung zum Umzug durch die Regierung von Oberbayern

Wir haben letzte Woche ja den respektlosen Umgang der Regierung von Oberbayern in Bezug auf Lagerschließungen publik gemacht. Nun haben wir auch noch einen der Briefe erhalten, in dem die Bewohner auf die bevorstehende Schließung ihrer GU aufmerksam gemacht werden. Sie wurden am 17. September verschickt, teilweise erst zwei Tage später vom Hausmeister ausgehändigt und schreiben vor, am 24. September die GU in der Emma-Ihrer-Straße verlassen zu haben. Viel Zeit, einen Umzug zu organisieren, zumal die Hausmeister sich anscheinend nicht zuständig fühlen, den Flüchtlingen zu helfen. In der Emma-Ihrer-Straße wohnen Familien, die zum Teil schon seit 10 Jahre dort leben.

Mittlerweile gab es schon zwei Artikel in der Süddeutschen Zeitung (Drei Asylunterkünfte schließen & Regierung weist Vorwürfe zurück) sowie eine Anfrage der Grünen im Stadtrat. Wir bleiben natürlich dran und werden auch einige Flüchtlinge beim Umzug unterstützen.

Nachtrag 2: Noch ein Artikel in der Süddeutschen: „Muss man uns das Leben noch schwerer machen?“