Pagani wird geschlossen…

schreiben die lokalen Zeitungen heute. Der Präfekt (der allerdings schon öfter sein Wort gebrochen hat), sagte, dass Pagani bis Montag geschlossen sein wird. Solange Pagani leer steht, soll es renoviert werden. Die Flüchtlinge, die in der Zeit ankommen, werden solange auf Chios interniert.

Das ist auf jeden Fall mal ein großer Erfolg, den vor allem die eingeknasteten Flüchtlinge mit ihren anhaltenden Revolten erzielt haben. Im Zusammenspiel mit der internationalen Aufmerksamkeit und dem Druck, den das noborder camp aufgebaut hat, gibt es jetzt keine andere Lösung als die Schließung. Gut, der Kampf geht weiter, das ist natürlich nur mal wieder ein erster Schritt. Aber es zeigt sich, dass das kontinuierliche Dranbleiben an einem Thema, die Hartnäckigkeit, sich auszahlt.

lesvos09.antira.info berichtet auch weiter tagesaktuell, meistens mit großartigen Bildern.

no detention – no lager – no border